Galerie Dreiklang
home page E-mail | Über uns | aktuell | Variable | Nina Geng | Ekkahart Bouchon | Veranstaltungen | Kreuzwegstationen | Andere Künstler | links |

 

Kunst füllt das Fenster
Bilder und Skulpturen sind – vorübergehend – ins ehemalige Möbelhaus eingezogen


Kabinett der Variablen: So heißt die kleine Ausstellung, die das Ehepaar Bouchon im Schaufenster des ehemaligen Möbelhauses Drebing am Kirchplatz zeigt. Fotos: Sangerhausen

Hann.Münden. Manch einer bleibt verwundert stehen und schaut in das große Fenster am Mündener Kirchplatz: Wo sich bis vor kurzem der Blick noch in einem leeren Raum verlor, wird er heute von großformatigen Bildern und von Skulpturen aus Holz angezogen. Das Hann. Mündener Künstlerehepaar Nina und Ekkahart Bouchon zeigt dort ein „Kabinett der Variablen“. „Variable“ nennt das Künstlerpaar die Skulpturen, die verschiedene Teile vereinen. Nach der Fensterfront im ehemaligen Geschäft Musmann an der Ziegelstraße – der Villa Musenkuss – ist dies der zweite Standort des Künstlerpaares in der Altstadt. Dort wie hier rannten die Bouchons offene Türen ein: Hausbesitzer Peter de Vries, selbst der Kunst schon immer zugetan, sagte ihnen sofort zu, als sie bei ihm nachfragten. Auf unbestimmte Zeit können sie mietfrei das Schaufenster als Ausstellungsfläche nutzen. Das kommt dem Gesicht des Kirchplatzes zugute und den Künstlern: „Unsere Galerie Dreiklang liegt so abseits, dass dort niemand mal eben vorbeikommt“, sagt Ekkahart Bouchon. Mit den Standorten in der Innenstadt aber können die Kunstwerke die Blicke auf sich ziehen, quasi im Vorbeigehen. Wer dann mehr sehen möchte, kommt in die Galerie Dreiklang an der Hannoverschen Straße.
 „Wir könnten noch mehr leere Fenster füllen“, sagt Nina Geling-Bouchon, „nicht nur mit eigenen Werken, auch mit denen anderer Künstler.“ Das würde der Optik der Stadt an einigen Stellen sehr guttun. „Hausbesitzer, die uns Ausstellungsflächen zur Verfügung stellen möchten, können sich bei uns melden.“

Wenn das ehemalige Möbelhaus Drebing umgebaut und modernisiert wird, dann zieht die Kunst eben wieder aus – oder woanders hin. Eine Investorin habe Pläne für das Haus, sagte de Vries auf HNA-Anfrage. Diese entsprächen in ihrem Branchenmix den Bedürfnissen der Stadt. Derzeit wird über Zuschüsse und Finanzierung verhandelt. Mietinteressenten gebe es bereits, nur noch wenige Flächen seien frei. (tns) Kontakt: Galerie Dreiklang, Hannoversche Straße 2, Hann. Münden, www.galerie-dreiklang.de , Tel.: 05541/95 56 36



Zeuge alter Zeiten: Das Schild verweist noch auf die alte Nutzung des Gebäudes.
Eine neue ist in Planung.
Malerin und Bildhauer: Das Künstlerehepaar Bouchon


home page E-mail | Über uns | aktuell | Variable | Nina Geling | Ekkahart Bouchon | Veranstaltungen | Kreuzwegstationen | Andere Künstler | links |

© Galerie Dreiklang Copyright